Jahresbericht 2009

2009 war für unseren Verein ein erfolgreiches Jahr. Zwei neue Ideen wurden realisiert.

Mikrokredite

Die erste Idee waren die Mikrokreditprojekte, die wir im Sommer 2009 begonnen haben. Darüber habe ich Sie im letzten Sommer mit einem Zwischenbericht informiert. Mehr als 80 % der Teilnehmer bezahlten ihre Prämien regelmässig zurück wie geplant. Einige hatten Schwierigkeiten, die Termine einzuhalten. Wir haben für sie die Termine verlängert, damit sie ohne Stress bezahlen können. Der Erfolg mit den Mikrokredit-projekten motiviert uns, diese weiterzuführen.

Kindergarten

Ausserdem gründeten wir im September 2009 in Alexandria einen Kindergarten für 3- bis 6jährige Kinder. Deren Zahl stieg bis Dezember 2009 auf rund 20, sodass sehr wahrscheinlich eine zweite Klasse gebildet wird.

Weitere Aktivitäten wie Nachhilfeunterricht für Schüler, Strick- und Nähkurse, Handarbeit usw. werden von Zeit zu Zeit organisiert. Auch medizinische Untersuchungen werden bei Gelegenheit in den Räumlichkeiten von Amal Elkheer durchgeführt.